Startseite Aktuelles Über uns Bildergalerie Mitglied werden Vereins-Satzung Kontakt Links Impressum
 
Zaunkönig
 
Tulpe
 
Bildergalerie - Verwirklichte Projekte des Heimat- und Bürgervereins Twistringen im Überblick

In unserer Bildergalerie können Sie sich einen Überblick über die bereits verwirklichten Projekte des HBV verschaffen. Ein Klick auf ein Bild bringt Sie zur jeweiligen Detailseite, wo Sie die Bilder in Großansicht betrachten und detaillierte Informationen zum Projekt erhalten können.

 

» mehr Bilder

 

 Kulturpavillon

Mehr als 600 Besucher feierten die Einweihung des Kulturpavillons im Hochzeitswald an der Brunnenstraße in Twistringen

Ein Festprogramm, dass sich sehen lassen konnte, stellten die Organisatoren auf die Beine. Bei strahlendem Wetter machte der Gemischte Chor Twistringen mit seiner musikalischen Darbietung den Auftakt. Anschließend schilderte der Twistringer Bürgermeister Karl Meyer in seiner Ansprache die Entstehungsgeschichte des Kulturpavillons.

 

» mehr Bilder

 

 Beerenlehrpfad

Baumlehrpfade in Wäldern und allgemeine Naturlehrpfade gibt es viele. Einen Pfad, der die heimischen Beeren- und Früchtesträucher erklärt, ist einzigartig im Landkreis Diepholz

In Twistringen, am Abbenhäuser Weg, ist von freiwilligen Helfern im Frühjahr 2004 ein solcher Beerenlehrpfad angelegt worden. Von A wie Apfelbeere bis Z wie Zimthimbeere sind dort, direkt neben dem Radfernwanderweg Bremen-Osnabrück, 85 verschiedene Pflanzen, die typische Beeren- und Früchte tragen, zu sehen.

 

» mehr Bilder

 

 Bänke & Infotafeln

Unterwegs mal eine Pause machen

Wenn man unterwegs ist - mit dem Fahrrad oder zu Fuß - sind Bänke und Sitzgruppen willkommene Stationen, um kurz innezuhalten und die Natur auf sich wirken zu lassen. Der HBV hat an den schönsten Plätzen rund um Twistringen diese Möglichkeit für Radfahrer und Wanderer geschaffen.

 

» mehr Bilder

 

 Delmequelle

In unmittelbarer Nähe des Museums der Strohverarbeitung befindet sich die Delmequelle

Die Delme ist ein kleiner Fluss, der in Twistringen entspringt und nach einem Verlauf von 44 km durch die Wildeshauser Geest das Wesertal bei Delmenhorst erreicht und in die Ochtum mündet. Die Delme steht Pate für die Namensgebung der Stadt Delmenhorst.

 

» mehr Bilder

 

 Twistringer Fahrradwegenetz

Insgesamt 256 km malerische Fahrradstrecken haben wir für Sie ausgeschildert

Rund um Twistringen und seine Ortschaften gibt es viel zu entdecken. Der HBV hat im Laufe der Jahre zahlreiche Radfahrwege ausgeschildert. Die Routen laden ein, sich die einmalige Natur mit Ihren Feldern, Bachniederungen und Waldgebieten (z.B die Dehmse) einmal näher anzuschauen.

 

» mehr Bilder

 

 Twistringer Fossiliensammlung

Zeugen der Urzeit - Tertiärfossilien in Twistringen

"Twistringen – einer der artenreichsten Fundplätze für Tertiärfossilien Europas!" So lautet eine Überschrift in einer Fachzeitschrift aus den achtziger Jahren. Damals konnten Sammler noch direkt in der Tongrube der Ziegelei Otto Sunder auf Entdeckungsreise gehen und ihre Sammlungen vervollständigen.

 

» mehr Bilder

 

 Twistringer Hochzeitswald

An der Brunnenstraße in Twistringen ist seit 1996 ein Hochzeitswald entstanden

Hier haben 80 Ehepaare als Erinnerung an ihre Eheschließung oder ihr Ehejubiläum einen Baum gepflanzt. Während verschiedene Zierapfelsorten den Weg säumen, finden wir bei den übrigen Bäumen alle uns hier bekannten Parkbäume, wie z.B. Buchen, Eichen, Kastanien, Ahorn und Linden.

 

» mehr Bilder

 

 Baumpflanzungen

Haben Sie schon einmal einen Baum gepflanzt?

Bäume spenden Leben und verschönern nebenbei auch das Ortsbild. Deshalb ist das Pflanzen von Bäumen ein besonderes Anliegen unseres Vereins.

 

» mehr Bilder

   Museum der Strohverarbeitung

Das überregional bekannte Strohmuseum zieht jährlich mehr als 10.000 Besucher an

Fast 300 Jahre lang fand ein Drittel der Einwohner Twistringens mit der Strohverarbeitung in Heimarbeit, Gewerbe und Handel sein Einkommen. Das in dieser Form einzigartige Museum zeigt anhand zahlreicher Exponate die Geschichte und Entwicklung der Strohverarbeitung in Twistringen. Die Ausstellungs- und Nutzfläche beträgt über 700 qm.

 
  Seitenanfang Seitenanfang  
  Heimat- und Bürgerverein Twistringen e.V. | 27239 Twistringen | Tel.: 04243/8254 | E-Mail: info@hbv-twistringen.de